Jugendkunstschule in Alsdorf und Baesweiler, Jugendzentrum und kulturpädagogischer Dienst

Suche
Close this search box.

ZwischenDenZeilen - Word Art Festival

Jeden Tag spricht ein Mensch rund 16.000 Wörter, trotzdem kennt sicher jede*r das Gefühl am Ende eines Tages, überhaupt nichts gesagt zu haben –Ganz nach dem Motto: Du redest viel, aber du sagst gar nichts!

Emi und Eva helfen euch dabei eure Stimme zu finden und Dinge auszusprechen, die für euch von Bedeutung sind. Dies kann zum Beispiel in Form eines Poetrys, oder in Form von Rap Texten geschehen. Denn eure Sprache ist eure Macht und kann genutzt werden.
Oft kann es schwer sein, die „richtigen“ Wörter zu finden, so singt auch Tim Bendzko: „Ich hab` die Worte nicht dir zu sagen, was ich fühl“. Beim „richtigen Worte“ finden werdet ihr daher an vier Projekttagen unterstützt, um dann an einem Aufnahmetag im Studio professionell eure eigenen Texte aufzunehmen.

Am 24.09.2022 könnt ihr dann eure Ergebnisse bei Aber Hallo präsentieren. Dazu organisiert ihr ein Word Art Festival ganz nach eurem eigenen Geschmack.

Das Projekt richtet sich an Jugendliche, die sich gerne mit kreativem Schreiben auseinandersetzen möchten.

Ihr habt die Ideen, wir geben euch die Bühne. Denn „da stehn Geschichten zwischen den Zeilen, die davon leben, dass wir sie teilen“ – Julia Engelmann.

Ein Projekt der LAG Kunst und Medien

Das Projekt wird gefördert vom Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung,
Flucht und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen.

Weitere Projekte & Angebote

Jugendzentrum

Aber Hallo im Wandel: Eine Dokumentation über Veränderung

2023 steht für Aber Hallo e.V. ein Umzug an. Nach über 8 Jahren wird der Verein die alte Turnhalle in Alsdorf Busch, verlassen und in ein Neubau einziehen. Auch für das Jugendzentrum bedeutet dies, dass sämtliche Möbel, Einrichtung sowie Materialien im alten Gebäude zusammengepackt und im neuen Gebäude aufgebaut werden

Mehr »
Jugendzentrum

Respect Speech: Jetzt reden wir!

In den Austausch mit anderen Jugendlichen gehen und so nicht nur neue Menschen, sondern vielleicht auch neue Sichtweisen über Themen, die euch beschäftigen und interessieren, kennenlernen. Das ist Respect Speech. Nach einer kleinen Einführung werden sogenannte Matchingbögen ausgeteilt. Auf diesen findet ihr Statements zu unterschiedlichen Themen und dann seid ihr

Mehr »
Jugendzentrum

Filmprojekt: Alltagsheld*in sein

Superhelden*innen begeistern uns. Sie begeistern mit ihrer Stärke, ihrem Mut und ihren besonderen Fähigkeiten. Oft wünscht man sich, selbst auch fliegen oder Gedankenlesen zu können, oder mit seiner Stärke Menschen zu retten. Dabei vergessen wir Menschen nicht selten, dass es auch unter uns Superheld*innen gibt, die unseren Alltag ein kleines

Mehr »