Jugendkunstschule in Alsdorf und Baesweiler, Jugendzentrum und kulturpädagogischer Dienst

Suche
Close this search box.

ZwischenDenZeilen - Word Art Festival

Jeden Tag spricht ein Mensch rund 16.000 Wörter, trotzdem kennt sicher jede*r das Gefühl am Ende eines Tages, überhaupt nichts gesagt zu haben –Ganz nach dem Motto: Du redest viel, aber du sagst gar nichts!

Emi und Eva helfen euch dabei eure Stimme zu finden und Dinge auszusprechen, die für euch von Bedeutung sind. Dies kann zum Beispiel in Form eines Poetrys, oder in Form von Rap Texten geschehen. Denn eure Sprache ist eure Macht und kann genutzt werden.
Oft kann es schwer sein, die „richtigen“ Wörter zu finden, so singt auch Tim Bendzko: „Ich hab` die Worte nicht dir zu sagen, was ich fühl“. Beim „richtigen Worte“ finden werdet ihr daher an vier Projekttagen unterstützt, um dann an einem Aufnahmetag im Studio professionell eure eigenen Texte aufzunehmen.

Am 24.09.2022 könnt ihr dann eure Ergebnisse bei Aber Hallo präsentieren. Dazu organisiert ihr ein Word Art Festival ganz nach eurem eigenen Geschmack.

Das Projekt richtet sich an Jugendliche, die sich gerne mit kreativem Schreiben auseinandersetzen möchten.

Ihr habt die Ideen, wir geben euch die Bühne. Denn „da stehn Geschichten zwischen den Zeilen, die davon leben, dass wir sie teilen“ – Julia Engelmann.

Ein Projekt der LAG Kunst und Medien

Das Projekt wird gefördert vom Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung,
Flucht und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen.

Weitere Projekte & Angebote

Jugendzentrum

Nachhaltig? Aber Hallo e.V. auf dem Prüfstand

Vor etwas mehr als einem halben Jahr – im Herbst 2020 begann das Projekt „17 x Zukunft!“ bei Aber Hallo e.V.. Obwohl wir in dieser Woche schon einiges geschafft hatten war klar, dass die 17 Nachhaltigkeitsziele ein umfangreiches Thema sind und nicht so schnell abgehandelt werden konnten. Also merkten wir

Mehr »
Jugendzentrum

Wir machen einen Film!

In dieser Woche könnt ihr im JugendKulturRaum euren eigenen Film drehen.Ihr überlegt euch nicht nur eure eigene Geschichte, sondern auch wie ihr diese filmisch umsetzen wollt. Wollt ihr selbst vor die Kamera und als Schauspieler*innen aktiv werden, macht ihr einen Trickfilm mit selbstgebastelten Figuren und Kulissen oder habt ihr vielleicht

Mehr »
Jugendzentrum

Multimediales Projekt: 17x Zukunft

Nimm deine Zukunft selbst in die Hand und engagiere dich. Ein multimediales Projekt für Jugendliche und junge Erwachsenen.17 x Zukunft! handelt von den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen. Elf junge Menschen, die größtenteils zuvor wenig mit dem Thema Nachhaltigkeit in Berührung gekommen sind, haben sich über zwei Wochen intensiv mit dem

Mehr »