Respect Speech: Jetzt reden wir!

In den Austausch mit anderen Jugendlichen gehen und so nicht nur neue Menschen, sondern vielleicht auch neue Sichtweisen über Themen, die euch beschäftigen und interessieren, kennenlernen. Das ist Respect Speech.

Nach einer kleinen Einführung werden sogenannte Matchingbögen ausgeteilt. Auf diesen findet ihr Statements zu unterschiedlichen Themen und dann seid ihr dran: Kreuzt auf eurem Bogen an, ob ihr diesen Statements zu stimmt. Findet euch anschließend mit einer Person zusammen, die den Matchingbogen möglichst unterschiedlich zu euch angekreuzt hat.

Ihr habt einen/eine Gesprächspartner*in gefunden?
Dann heißt es: Jetzt reden wir!
Kein Smalltalk, kein klassisches Kennenlernen. Ihr steigt direkt ein und sprecht entweder über die Themen auf dem Matchingbogen oder aber über Themen, die euch wichtiger sind. Nach einer Zeit bekommt ihr die Möglichkeit die Gesprächspartner*innen zu wechseln. Zum Schluss kommen alle Teilnehmenden nochmal zusammen und können über ihre Erfahrungen und Erkenntnisse berichten.

Die Räumlichkeiten bei Aber Hallo e.V. können im Anschluss genutzt werden, um euch mit euren Freund*innen auszutauschen, neue Leute kennenzulernen und den Abend bei Musik und paar Getränken ausklingen zu lassen.

Das Projekt wird gefördert von

Aber Hallo im Wandel: Eine Dokumentation über Veränderung

2023 steht für Aber Hallo e.V. ein Umzug an. Nach über 8 Jahren wird der Verein die alte Turnhalle in Alsdorf Busch, verlassen und in ein Neubau einziehen. Auch für das Jugendzentrum bedeutet dies, dass sämtliche Möbel, Einrichtung sowie Materialien im alten Gebäude zusammengepackt und im neuen Gebäude aufgebaut werden

digital revolution