Multimediales Projekt: 17x Zukunft

Nimm deine Zukunft selbst in die Hand und engagiere dich.

Ein multimediales Projekt für Jugendliche und junge Erwachsenen.
17 x Zukunft! handelt von den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen. Elf junge Menschen, die größtenteils zuvor wenig mit dem Thema Nachhaltigkeit in Berührung gekommen sind, haben sich über zwei Wochen intensiv mit dem Thema beschäftigt. Gemeinsam mit Ina und Anne vom Julab – Schülerlabor des Forschungszentrum Jülich erarbeiteten sie sich das große Feld der sog. 17 Global Goals. In dieser Videodokumentation verarbeiten die TeilnehmerInnen ihre Eindrücke mit vielen künstlerischen Elementen wie Zeichnen, Greenscreen, Schauspiel, Collagen und noch vielem mehr. Unterstützt wurde die Gruppe bei der Produktion des Videos von Filmemacher und Cutter Markus Belde. Bei der künstlerischen Gestaltung stand den Jugendlichen der bildende Künstler Sebastian Schmidt zur Seite.

Künstlerische Leitung

Zoe Vrösch

Medienpädagogische Leitung

Markus Belde

Ein Projekt der Landesarbeitsgemeinschaft Kunst und Medien NRW e.V., durchgeführt von Aber Hallo e.V. JugendKulturRaum und gefördert vom Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen.

Nachhaltig? Aber Hallo e.V. auf dem Prüfstand

Vor etwas mehr als einem halben Jahr – im Herbst 2020 begann das Projekt „17 x Zukunft!“ bei Aber Hallo e.V.. Obwohl wir in dieser Woche schon einiges geschafft hatten war klar, dass die 17 Nachhaltigkeitsziele ein umfangreiches Thema sind und nicht so schnell abgehandelt werden konnten. Also merkten wir

Zirkustivity

Vom Brettspiel auf die Zirkusbühne Die meisten Gesellschaftsspiele machen dann so richtig Spaß, wenn man dabei in Aktion kommt und als Team die verschiedensten Aufgaben meistern muss.Bei dem Spiel Zirkustivity werdet ihr auch schon vor Spielbeginn herausgefordert.Denn im Rahmen einer gemeinsamen Projektwoche werdet ihr nicht nur mit einem Künstler das