Jugendkunstschule in Alsdorf und Baesweiler, Jugendzentrum und kulturpädagogischer Dienst

Intergenerationelles Projekt: Hand in Hand

Jung und Alt – Hand in Hand

Was bedeutet es, jung zu sein und was bedeutet es, alt zu sein? Können junge Menschen alt und alte Menschen jung sein? Mit diesem Kunstprojekt laden wir Menschen verschiedener Lebensphasen ein, sich über das gemeinsame kreative Schaffen anders kennenzulernen und gemeinsam ein besonderes Skizzenbuch zu gestalten, das von den Beteiligten erzählt. Über unsere Hände begreifen wir in jedem Lebensalter unsere Welt, über (gestikulierende) Hände findet Kommunikation statt, wir drücken uns durch unsere Handlungen aus. So stehen Hände thematisch im Zentrum der künstlerischen Arbeit in diesem Projekt.

Alle Teilnehmenden erhalten ein Skizzenbuch. Die beiden Künstlerinnen Susanne Patzke und Imke Sönnichsen vermitteln künstlerische Fertigkeiten für das Arbeiten auf Papier wie Zeichnung, Collage, Malerei und Schrift in einem Skizzenbuch.

Das Projekt wird gefördert von

Weitere Projekte & Angebote

Jugendzentrum

#respectspeech: Jetzt reden wir!

Kein Smalltalk, kein klassisches Kennenlernen. Ihr bekommt Raum und Zeit, um über Themen zu diskutieren, die euch wirklich interessieren. Im Anschluss gestaltet ihr die nächste #respectspeech- Veranstaltung nach euren Vorstellungen. Ihr könnt die Themen wählen, diese künstlerisch-kreativ aufarbeiten und die Veranstaltung mit moderieren. Das Projekt wird gefördert vom Paritätischen Jugendwerk

Mehr »
Jugendzentrum

Trickfilm to go - Die Clipshow

In dieser Woche habt ihr die Möglichkeit eurer Kreativität freien Lauf zu lassen. Sämtliche Ideen und Gedanken, die euch im Kopf rumschwirren könnt ihr in einen Trickfilm verwandeln. So werden verschiedene lustige, kreative und spannende Clips entstehen, welche am Ende der Woche euren Freund*innen, Eltern und Bekannten präsentiert werden können.

Mehr »
Jugendzentrum

Stop it! Stop motion bewegt

„Was sind meine Grenzen und wie kann ich diese setzen?“ 
 Diese und weitere wichtige Grundfragen unseres Miteinanders werden in der Woche besprochen und diskutiert. Denn immer wieder können wir in Situationen kommen, in denen wir uns vielleicht unwohl fühlen. In diesem Projekt tauschen wir uns über Situationen aus, die

Mehr »