Jugendkunstschule in Alsdorf und Baesweiler, Jugendzentrum und kulturpädagogischer Dienst

Neue Formen des Ausdrucks - Mit Kunst hinter die Maske blicken

In Zeiten von Corona braucht es neue Formen des „sich-ausdrücken-könnens“. Schon vor Corona – bedingt durch die zunehmende Nutzung von digitalen Medien – fiel es Kindern und Jugendlichen zunehmend schwer in einen offenen, direkten Kontakt zu treten. Nun, „versteckt“ hinter Masken, hat es manchmal den Eindruck die Kinder und Jugendlichen gar nicht mehr richtig erreichen zu können bzw. gegenseitig zu spüren, wie es den Anwesenden eigentlich so geht und was sie beschäftigt.
Mit diesem Projektangebot „Neue Formen des Ausdrucks“ wird euch angeboten, anhand von künstlerischen Medien spielerisch auszuprobieren, Gedanken und Gefühle ohne Worte auszudrücken. Wir können malen und zeichnen, Liedtexte schreiben und uns in Körpersprache üben. Neben dem Kennenlernen künstlerischer Ausdrucksformen beschäftigen wir uns mit unseren Gefühlen und Stimmungen – „wie geht es mir denn eigentlich gerade?“

Ein Projekt in Kooperation mit der Städteregion Aachen und gefördert durch das Land NRW

Weitere Projekte & Angebote

Jugendzentrum

Trickfilm to go - Die Clipshow

In dieser Woche habt ihr die Möglichkeit eurer Kreativität freien Lauf zu lassen. Sämtliche Ideen und Gedanken, die euch im Kopf rumschwirren könnt ihr in einen Trickfilm verwandeln. So werden verschiedene lustige, kreative und spannende Clips entstehen, welche am Ende der Woche euren Freund*innen, Eltern und Bekannten präsentiert werden können.

Mehr »
Jugendzentrum

Graffitiprojekt: Zukunftsaussichten

In diesem Graffitiprojekt bekommt ihr die Möglichkeit euch mit euren Wünsche für die neuen Räumlichkeiten des JugendKulturRaums auseinanderzusetzen. Dabei geht es vor allem um die Frage nach zukünftigen Projekt-, und Themenwünschen im JugendKulturRaum. Gemeinsam mit dem Graffitikünstler Matthes Straetmans könnt ihr eure Ideen skizzieren. Die entstandenen Graffitis sollen im neuen

Mehr »
Jugendzentrum

Respect Speech: Jetzt reden wir!

In den Austausch mit anderen Jugendlichen gehen und so nicht nur neue Menschen, sondern vielleicht auch neue Sichtweisen über Themen, die euch beschäftigen und interessieren, kennenlernen. Das ist Respect Speech. Nach einer kleinen Einführung werden sogenannte Matchingbögen ausgeteilt. Auf diesen findet ihr Statements zu unterschiedlichen Themen und dann seid ihr

Mehr »