Die Launen der Natur

Zeitgenössischer Tanz mit Kindern

25 Kinder der Grundschule Annapark in Alsdorf waren vom 14.-18. September 2020 zu Besuch in der Jugendkunstschule in Alsdorf. Eine Woche arbeiteten die Kinder mit zwei DozentInnen des CulturBazar e.V. an einem eigenen Tanzstück. Neben dem Erlernen von Tanzschritten, Körpersprache, Schauspiel und dem Spiel mit selbst gebauten Instrumenten setzten sich die jungen TänzerInnen in der Projektwoche inhaltlich mit der Verschmutzung der Mitwelt durch Plastik auseinander. Die Kinder mit und ohne Flucht- und Migrationserfahrung schlüpften dazu in die Rolle von Tieren und erzählten von den großen Problemen, die sie durch die Verschmutzung durch den Menschen haben.
Die Dokumentation von Christoph Giebeler lässt die Kinder und die beiden DozentInnen über das Projekt zu Wort kommen. Mit sehr rührenden und herzlichen Bildern verdeutlicht die Doku, welche Bedeutung die kulturelle Arbeit mit Kindern grundsätzlich, aber auch bzgl. der Verbindung zur Bildung eines Bewußtsein für nachhaltiges Handeln hat.

Projektleitung:
Theano Makariou-Kanonis
Samuel Reissen

Projektkoordination:
Yorgos Theodoridis
Alexander Müller-Hermes

Eine Veranstaltung der Landesvereinigung kulturelle Jugendarbeit NRW und der Landesarbeitsgemeinschaft Tanz NRW in Kooperation mit CulturBazar e.V. und Aber Hallo e.V. gefördert vom Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration NRW

Jugendkunstschule

Festival: Auf dem Sprung

Das Festival für ein junges Publikum – mit jungen Künstlern und neuen Formaten Das Festival lädt seit 2015 Kinder und Jugendliche aus Stadt und Städteregion Aachen ein, sich auf ein künstlerisches Terrain vorzuwagen, das jenseits von Smartphone, Tablet & Co. das gemeinschaftliche Miteinander und den direkten Austausch in den Fokus