Mobile Filmwerkstatt

Die „Mobile Filmwerkstatt“ bietet Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Baesweiler die Möglichkeit in die kreative Welt der Film- und Videoproduktion einzutauchen. Unter Anleitung des Filmemachers Volker Waldeck und ausgestattet mit professionellem Video- und Tonequipment sowie Laptops zur digitalen Bearbeitung der Clips können die Teilnehmer ihre eigenen Filmideen hier umsetzen und produzieren. Das Besondere: die Mobile Filmwerkstatt kommt dorthin, wo sich Jugendliche aufhalten – in ihren Verein, Schule, Jugendtreff, Skatepark usw.

Auf dieser Internetplattform der Stadt Baesweiler ist die Mobile Filmwerkstatt mit einer eigenen Rubrik präsent: www.baesweilerjugend.de.

Sie ist gleichzeitig auch die Plattform für die Produktionen der Jugendgruppen.

Wie geht's euch ohne Schule?

Leere Klassenräume. Leere Schulhöfe. Leere Flure. So eine Schule ist ganz schön langweilig ohne ihre SchülerInnen. Der Schulleiter der Grengracht Grundschule in Baesweiler wollte wissen, wie das eigentlich mit dem Home-Schooling so funktioniert und wie die SchülerInnen es finden, dass die Schule geschlossen ist. Deshalb hat sich die Schulsozialarbeiterin gemeinsam mit der Mobilen Filmwerkstatt Baesweiler auf den Weg zu den SchülerInnen nach Hause gemacht, um mal zu hören, wie es denn dort so läuft. Herausgekommen ist dieser kleine Film, der uns allen einen Einblick ins Leben der GrundschülerInnen bietet.

Die Mobile Filmwerkstatt Baesweiler ist Bestandteil des Projektes „Junge FilmWelt in kommunalen Bildungslandschaften“ des Amtes für Kinder, Jugend und Familie der StädteRegion Aachen. Das Projekt wird realisiert in Kooperation mit dem Aber Hallo e.V., gefördert vom Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration und fachlich unterstützt vom Landesjugendamt.

Kunst- und medienpädagogische Angebote im Ganztag

m Rahmen unseres Kulturpädagogischen Dienst führen wir seit Sommer 2016 Kurse im Ganztag der Realschule Alsdorf durch. Für die Stufen 5 bis 8 führen wir mit sieben kulturpädagogischen Fachkräften und 13 einzelne Kursangebote durch. Theater, Zirkus, Film/Video, Tanz und StreetART, gehören zum festen Angebot an der Schule. In kleinen Gruppen

Ferienspiele bei der Firma Saint Gobain Aachen und Stolberg

Seit vielen Jahren führen wir im Rahmen der Ferienspiele für Kinder der Mitarbeiter bei Saint Gobain in Aachen und Stolberg inklusive kunst- und medienpädagogische Ferienateliers durch. Ob in firmeneigenen Räumen oder ausgelagert im Museum – angepasst an das Alter und die Besonderheiten der Kinder und der räumlichen Möglichkeiten entwickeln wir