Die Wunschreise

Ein multimediales Trickfilmprojekt

In den vergangenen Herbstferien 2020 haben sich bei der Jugendkunstschule Aber Hallo e.V. sechs junge Menschen im Alter zwischen acht und zwölf Jahren gemeinsam auf eine ganz besondere Reise begeben. Zu Beginn sprachen sie darüber, wohin sie schon immer einmal reisen wollten. Dabei spielte es überhaupt keine Rolle, ob es diese Orte tatsächlich oder nur in ihrer Fantasie gibt. Dann malten und bastelten die Kinder ihre Reiseziele auf große Pappen, die später als Kulisse für einen Trickfilm dienten. Nachdem eine Reiseroute festgelegt worden war, konnte mit den Dreharbeiten begonnen werden. Auch hierbei war die Fantasie der Reisegruppe gefragt, da sie ausschließlich vor einer grünen Wand (Greenscreen) schauspielerten. Später wurden diese Aufnahmen mit den zuvor gebastelten Kulissen und Requisiten am Computer zu einem abwechslungsreichen Trickfilm zusammengebastelt. Viel Spaß beim Abheben, Eintauchen und Verreisen.

Projektvideo

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Projektleitung:
Volker Waldeck
Jule Birmans
Antje Winzen

Jugendkunstschule

Festplatte KOHLE 2

Ein gutes halbes Jahr haben 25 Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse der Marienschule Alsdorf sich im Projekt „Festplatte KOHLE 2“ mit der Geschichte und den Geschichten, die der Bergbau mit nach Alsdorf brachte beschäftigt. Hierzu haben sie recherchiert, Daten und Fakten zusammengetragen und diese kreativ umgesetzt. Mit ihren Ergebnissen