Jugendkunstschule in Alsdorf und Baesweiler, Jugendzentrum und kulturpädagogischer Dienst

Close this search box.

Tanzprojekt: Dance together

Tanzprojekt mit jungen Geflüchteten

Tanz verbindet und geht über individuelle und kulturelle Grenzen hinweg ohne diese zu ignorieren. Tanz schafft Möglichkeiten der Begegnung und Kommunikation ohne verbale Sprache. Tanz integriert ganz selbstverständlich.

25 Jugendliche und junge Erwachsene mit Fluchterfahrungen und aus zahlreichen unterschiedlichen Nationen kamen Ende Dezember 2017 in diesem Projekt zusammen mit dem Ziel, ein gemeinsames Tanz- und Theaterstück zu produzieren. Mit einer Vorführung des Tanztheater Mobil und dem Stück „Durch die Wand“ startete das Projekt. Auf nonverbaler Ebene setzt sich das Stück mit der Identitätssuche junger Menschen auseinander. In einer direkt an das Stück anschließenden Lecture kamen die Teilnehmer mit den TänzerInnen, Schauspielern und dem Choreograph Yorgos Theordoridis über das Stück ins Gespräch. In der folgenden Projektwoche arbeiteten die Jugendlichen mit 2 Tänzern/Choreographen und einer Schauspielerin zusammen. Auf spielerische Weise wurden die Teilnehmer an erste Schritte und Bewegungsfiguren des zeitgenössischen Tanz herangeführt.

Trailer des Projekts

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Fotogalerie vom Projekt

Ein gemeinsames Projekt mit der