Jugendkunstschule in Alsdorf und Baesweiler, Jugendzentrum und kulturpädagogischer Dienst

Suche
Close this search box.

Seltsame Gestalten im Carl-Alexander-Park - FSGB9

Mit Kunst und Akrobatik auf Suche im CAP

Merkwürdige Dinge spielen sich in letzter Zeit im Carl-Alexander-Park ab! Besucher, die dort spazieren gegangen sind, erzählen von seltsam-aussehenden Gestalten: Einige von ihnen sollen so aussehen wie Pegasus oder Minotaurus aus der griechischen Sagenwelt – andere hätten viereckige Gesichter mit blinkenden Glubschaugen und lauter Antennen auf dem Kopf gehabt. Und wiederum andere sähen aus wie Waldgeister, die sich blitzschnell hinter den Bäumen im Park versteckten, sobald man sie entdeckt hatte. Wer sind diese fremdartigen Lebewesen und woher kommen sie? Das ruft die „Alien-Forscher“ auf den Plan! Einen ersten Hinweis erhalten sie aus Alsdorf. Dort sollen die Seltsamen Gestalten aus der Mitmachausstellung der Jugendkunstschule über Nacht einfach spurlos verschwunden sein! Ob die dort wohl ausgebüxt sind und sich nun im Carl-Alexander-Park herumtreiben? Das müssen die „Alien-Forscher“ herausfinden…

Als „Alien-Forscher“ seid ihr den Seltsamen Gestalten sicher bald ganz dicht auf der Spur. Mit Kamera, Zeichenblock und mit eurer Spürnase versucht ihr hinter das geheimnisvolle Rätsel der fremden „Gäste“ im Carl-Alexander-Park zu kommen. Einmal entdeckt versucht ihr die Körperformen der Wesen mit Hilfe magischer Akrobatik nachzustellen, um Kontakt zu ihnen zu bekommen.
Roland Clemens ist Künstler und Keramiker und hilft euch, bei allen gestalterischen Arbeiten. Amila kommt vom Zirkus Configurani und unterstützt euch bei allen akrobatischen Figuren.

Am Freitag machen wir dann um 12:30 Uhr eine kleine Ausstellung eurer Arbeiten für Eltern und Geschwister. In Fotos, Skizzen und kleinen Skulpturen stellt ihr eure Forschungsergebnisse in einer Ausstellung vor. Wer von euch Lust und Zeit hat, kann seine Arbeiten auch gerne nochmal am 17. August auf dem großen KinderKunstFest in der Werkstatt Alsdorf ausstellen. Weitere Infos zum Fest gibt es hier.

Anmeldung

Anmeldeinformationen Eltern

 

Anmeldeinformationen Teilnehmer:in 1

 

Anmeldeinformationen Teilnehmer:in 2

 

Weitere Angaben

Weitere Projekte & Angebote

KinderKunstSommer-2024-Akrobatik
Ferienateliers

Zirkus Hochhinaus - FZA16

Termin(e):  12.- 16. August, Auftritt am 17. August
Uhrzeit: täglich von 9:00 – 13:00 Uhr, 17. August ab 13:00 Uhr
Ort: Werkstatt Alsdorf

Mehr »