Jugendkunstschule in Alsdorf und Baesweiler, Jugendzentrum und kulturpädagogischer Dienst

Eine Reise durch die Zeit – Aber Hallo feiert Geburtstag!

40 Jahre Kunst und Kultur. 

40 Jahre gibt es den Verein Aber Hallo e.V. nun schon. Viele Kinder, Jugendliche und Mitarbeitende haben in dieser Zeit mit viel Fantasie, Freude und Kreativität den Verein geprägt.

Im Jugendzentrum möchten wir uns jetzt ebenso kreativ auf die Spuren der Zeit begeben. 
Alte und neue Gebäude von Aber Hallo werden zeichnerisch mit „Urban Sketching“ festgehalten, Interviews mit den Vereinsgründer*innen sowie alten und neuen Aber Hallo Gesichtern geführt, ein Zeitstrahl zum Ausstellen gestaltet und eine Reportage über den Verein gedreht. Aus all dem soll am Ende eine „digitale Festschrift“ in Form einer Website entstehen.

Besonders gelungene Zeichnungen werden wir im Laufe des Projektes in das Museum Centre Charlemagne bringen. Dort gibt es diesen Sommer eine Ausstellung zum Thema Urban Sketching in der Stadt und Städteregion Aachen. Wer also schon immer mal ein Bild vom sich im Museum bestaunen wollte, ist hier genau richtig!

Mitmachen – Urban Sketching Aachen – Centre Charlemagne

Wir treffen uns bis zu den Sommerferien jeden Dienstag im JugendKulturRaum (Carl-von-Ossietzy Straße 4). An manchen Terminen werden wir Ausflüge zu den ehemaligen Standorten in Alsdorf und Aachen unternehmen. Um nicht zu verpassen, wann wir diese machen, meldet euch zum Projekt an. Dann erhaltet ihr alle aktuellen Informationen!

Wann: 14.04 – 14.07.2026 | 15:30 bis 18:30 Uhr

Im JugendKulturRaum Alsdorf

Mit Susanne, Markus und Lisa 


Die Teilnahme ist kostenlos!

Projektwoche

In der ersten Sommerferienwoche wird es eine Projektwoche geben. In dieser Woche möchten wir mit euch nach Aachen fahren, die alten Standorte zeichnen und Interviews führen.

Ablauf der Projektwoche:

  • Mittwoch, 22.07.2026: 15:30 Uhr Treffen bei Aber Hallo, Vorbereitung der Ausflüge
  • Donnerstag, 23.07.2026: 13:30 Uhr Treffen bei Aber Hallo, Ausflug nach Aachen, 19:30 Uhr Ankunft bei Aber Hallo
  • Freitag, 24.07.2026: 13:30 Uhr Treffen bei Aber Hallo, Ausflug nach Aachen, 19:30 Uhr Ankunft bei Aber Hallo

Eine Anmeldung ist verpflichtend.

Ein Projekt der LAG Kunst und Medien in Kooperation mit Aber Hallo E.V., gefördert vom Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen.

Weitere Projekte & Angebote

Jugendzentrum

Mensch, ich lieb dich doch

Drogen. Sucht. Drogensucht. Nikotinsucht, Alkoholsucht und Mediensucht. Es gibt vielerlei Süchte und Abhängigkeiten, die das alltägliche Leben beeinflussen. So wie das Umfeld von Sunny, einem Mädchen aus der Clique, in unserem Stück. Eltern, Sozialarbeiter, Lehrer und Freunde – sie alle haben ihre eigene Therapie und scheitern schließlich doch. Dennoch, in

Mehr »
Jugendzentrum

Klanggeschichte – Die Geschichtenwerkstatt

In den Sommerferien wird der JugendKulturRaum zur Geschichtenwerkstatt. Ihr habt die Möglichkeit eigene Geschichten zu erfinden, diese einzusprechen und mit spannenden Soundeffekten zu versehen. In einer Woche voller Fantasie, Klang und Erzählkunst werdet ihr zu Geschichtenerzähler*innen und Sounddesigner*innen zugleich. In dieser Werkstatt geht es nicht nur um das Schreiben und

Mehr »
Jugendzentrum

Kürbisschnitzen und Krimi Game Night

Halloween steht an! Gemeinsam sorgen wir für die passende Deko. Also auf die Kürbisse, fertig und los! Wir schnitzen und bemalen zusammen Kürbisse. Bringt bitte Schnitzwerkzeuge mit! Wenn wir schon die passende Deko haben, können wir gleich auch gemeinsam einen spannenden Abend verbringen. Diesmal keine Halloweenparty – sondern eine Krimi

Mehr »