Jugendkunstschule in Alsdorf und Baesweiler, Jugendzentrum und kulturpädagogischer Dienst

Zirkustivity

Vom Brettspiel auf die Zirkusbühne

Die meisten Gesellschaftsspiele machen dann so richtig Spaß, wenn man dabei in Aktion kommt und als Team die verschiedensten Aufgaben meistern muss.
Bei dem Spiel Zirkustivity werdet ihr auch schon vor Spielbeginn herausgefordert.
Denn im Rahmen einer gemeinsamen Projektwoche werdet ihr nicht nur mit einem Künstler das Spielfeld erfinden und gestalten, sondern euch auch die verschiedensten Aufgabenfelder ausdenken. Dies werden ganz besondere Aufgabenfelder sein, die alle Spieler*innen dazu herausfordern, sich in den verschiedensten Zirkusdisziplinen mal auszutesten.

Ihr selbst bekommt in der Projektwoche die Möglichkeit verschiedene Sachen wie z.B. Jonglieren, Tellerdrehen, Balancieren, Einradfahren, Kugel- oder Tonnenlaufen auszuprobieren, um euch dann gemeinsam Aufgaben zu den verschiedenen Disziplinen überlegen zu können.

Am Ende entsteht ein großes selbstgestaltetes Spielfeld mit verschieden Zirkusaufgaben, sodass es bei einem gemeinsam Spielenachmittag mit euren Freund*innen heißt: Zirkustivity – Vom Brettspiel auf die Zirkusbühne.

Veranstalter:

Das Projekt wird gefördert vom:

Weitere Projekte & Angebote

Jugendzentrum

Maschenglück

Stricken, Nähen, Häkeln und so! In den Osterferien könnt ihr euch an eurem eigenen Maschenglück versuchen. Susanne und Julia erklären euch das Häkeln, Stricken und Nähen und werden mit euch gemeinsam nicht nur Kissenbezüge und Decken für den JugendKulturRaum erschaffen, sondern auch ganz persönliche Mitbringsel für euch oder eure Liebsten.

Mehr »
Jugendzentrum

Open Stage  - Aber Hallo Talentbühne

Die Aber Hallo Talentbühne Vor den Osterferien möchten wir mit euch wieder eine Offene Bühne veranstalten. Ihr könnt zeigen, was ihr im offenen Training gelernt habt oder auch andere Talente auf die Bühne bringen. Ob Zirkus, Tanz, Schauspiel oder Musik, all eure Talente haben hier Platz! 
Ladet gerne eure Freunde

Mehr »
Jugendzentrum

Dein Farbenspiel: Rainbow Arts 2.0

Dein Farbenspiel In diesem Projekt habt ihr die Möglichkeit mit abstrakten Kunsttechniken und ganz nach dem Motto „Freak out“ Gedanken und Emotionen festzuhalten. Dazu tauchen wir gemeinsam in die bunte Welt der Gefühle ein. Wir werden Bilder gestalten, die eure Gefühle auf ganz persönliche Art und Weise darstellen. Das Besondere:

Mehr »