Jugendkunstschule in Alsdorf und Baesweiler, Jugendzentrum und kulturpädagogischer Dienst

Suche
Close this search box.

35 Jahre Kinderrechte - FKRA8

35 Jahre Kinderrechte

Du hast das Recht, deine eigene Meinung mitzuteilen und Erwachsene müssen das, was du sagst, ernst nehmen. Du hast das Recht auf Schutz, damit dir niemand körperlich oder seelisch weh tut. Du hast das Recht auf Freizeit, in der DU entscheiden kannst, was du spielst und wie du dich erholst. Kinder, die auf der Flucht sind, weil bspw. in ihrem Land gerade Krieg ist, haben das Recht auf besonderen Schutz. 54 Artikel hat die UNICEF Konvention über die Rechte des Kindes. Alle sollen dazu beitragen, dass Kinder auf der Welt ein gutes Leben haben.
In dieser Sommerferienwoche werden wir uns mit den Kinderrechten beschäftigen, also den Rechten, die zwar Kindern weltweit zustehen, die aber nicht überall eingehalten werden. Ihr werdet zu diesem Thema in euer Skizzenbuch zeichnen und Schilder gestalten, die auf eure Rechte aufmerksam machen, besonders auf die, die du wichtig findest.

Am Freitag machen wir dann um 12:30 Uhr eine kleine Ausstellung eurer Arbeiten für Eltern und Geschwister. Oder vielleicht wird es ja auch eine kleine Demonstration für eure Rechte?
Wer von euch Lust und Zeit hat, kann seine Arbeiten auch gerne nochmal am 17. August auf dem großen KinderKunstFest in der Werkstatt Alsdorf ausstellen. Weitere Infos zum Fest gibt es hier.

Anmeldung

Anmeldeinformationen Eltern

 

Anmeldeinformationen Teilnehmer:in 1

 

Anmeldeinformationen Teilnehmer:in 2

 

Weitere Angaben

Weitere Projekte & Angebote