Filme und Videoproduktionen


Löwengebrüll - Kindernachrichten aus Baesweiler

Im Herbst 2016 starteten wir die Sendung "Löwengebrüll" - Kindernachrichten aus Baesweiler. Seit dem hat unser Kinderreporterteam zwei Sendungen produziert. Zu den Themen "Wie kinderfreundlich ist Baesweiler?" und "Wie sauber ist Baesweiler?" recherchierten die jungen Reporter, führten Interviews und bauten ein eigenes Nachrichtenstudio, aus dem sie dann auf Sendung gingen.
Für das Jahr 2017 sind drei weitere Sendungen zu neuen spannenden Themen geplant. Unterstützt werden wir dabei vom Jugendamt der Städteregion Aachen. Auf der neuen Website der Stadt Baesweiler www.baesweilerjugend.de ist "Löwengebrüll" mit einer eigenen Rubrik vertreten!



Dokumentarfilmprojekt Identity


Wer bin ich wirklich – jenseits von Image, Coolness und den Profilen sozialer Netzwerke? Welche Zukunft wünsche ich mir? Bin ich verantwortlich für mich selber, oder hänge ich nur ab? Wer bin ich in ein paar Jahren? Wovor habe ich Angst? Was bedeutet mir Freundschaft und Familie? Kann ich Gefühle zeigen? Bin ich zuverlässig? Interessiert mich die Welt? Was sagt mir eigentlich Klimawandel und Flüchtlingskrise? ... 
15 Jugendliche und junge Erwachsene waren bereit sich diese Fragen zu stellen und haben sich gegenseitig mit der Kamera im Alltag begleitet.
Von Oktober 2016 bis Ende April 2017 haben sie aktiv ein ganzes Dokumentarfilmprojekt vom Drehbuch, über Kameraführung, Interviews und Informationssammlungbis hin zum Schnitt selbst in die Hand genommen.

Alle Videos und die Fotogalerie sind auf der Projekthomepage www.identity-film.de zu finden.

Der Trailer zum Projekt






 

In Kooperation mit

      






Wahre Freunde

Ein kleines Puppenspiel - Produziert von sieben Kindern und Jugendlichen in den Herbstferien 2015

 

Gefördert durch:

         logo.nrw.gif - 38.54 kb





Follow my life
Das erste Musikvideo der Band Out of City. 8 Jugendliche und junge Erwachsene produzierten diesen Musikvideo mit dem Filmemacher Volker Waldeck.
Das Release des Videos fand am 17. Juni 2016 im JugendKulturRaum statt.




Gefördert durch:

         logo.nrw.gif - 38.54 kb      




Wie eine Münze
Kurzfilm

Nach einem Streit, bei der Sie das erste Mal von ihrer Mutter geschlagen wird, haut Johanna von zuhause ab. Sie macht Bekanntschaft mit einer Gruppe Straßenkinder, bei der sie zunächst eine Bleibe findet. Doch schnell macht Johanna die Erfahrung, dass das leben auf der Straße zwei Seiten hat. Wie eine Münze...





Gefördert durch:

Paritätisches Jugendwerk NRW



Alle Film- und Videoproduktionen finden sie auf unserem YouTube Kanal.

Aber Hallo

Kulturpädagogischer Dienst
für Kinder- und Jugendarbeit
Alsdorf e.V.

Jugendkunstschule

Werkstatt Alsdorf

Alte Aachener Str.2
52477 Alsdorf
Tel.: 02404 - 20499 (Büro)
Fax: 02404 - 956990

Werkstatt Baesweiler

Bergfoyer, CarlAlexanderPark
52499 Baesweiler

Jugendzentrum

Alte Aachener Str.2
52477 Alsdorf
Tel.: 02404-20499